Unser Infomaterial soll teilnehmenden Geschäften ebenso wie engagierten Botschafter*innen und Kommunen ohne großen Aufwand zur Verfügung stehen. Daher stellen wir hier allen, die sich Einmal ohne, bitte schon offiziell angeschlossen haben, die regulär ausdruckbaren Dateien sowie digitale Vorlagen kostenlos zum Download bereit. In höherer Druckqualität/Papierdicke können diese ebenso wie die Materialien mit Sonderformaten (z. B. die Sticker) zum Selbstkostenbeitrag jederzeit von uns angefordert werden.
Du bist …
… noch neu hier, möchtest aber der Einwegverpackungsflut bei dir vor Ort ein Ende setzen?
–> Dann geht’s hier entlang!
Oder bist du bereits Mitglied unseres deutschlandweiten Netzwerks als …
… teilnehmender Betrieb von Einmal ohne, bitte?
-> Dann stöbere unten in unseren Infomaterialien und hol dir Nachschub für deine Filialen! Einiges kannst du direkt kostenlos herunterladen. Hochwertigere Drucke und die Sticker schicken wir dir gern supergünstig zu.
… Botschafter*in von Einmal ohne, bitte?
-> Mit diesem Infoblatt kannst du direkt auf interessierte Geschäfte zugehen. Und wenn du weiteres Material für Geschäfte, Infostände oder Aktionen in deiner Stadt brauchst, meld dich bei uns!
… Kommunalpartner*in von Einmal ohne, bitte?
-> Im Rahmen unseres Partnerschaftsvertrags statten wir deine Behörde mit dem nötigen Material aus. Schau dich gern hier um und meld dich bei uns, wenn der Vorrat zur Neige geht.
Alle Materialien im Basispaket
Jeder Betrieb, der sich entscheidet, an Einmal ohne, bitte teilzunehmen, wird von uns mit einem Basispaket ausgestattet. Es enthält alle hilfreichen Materialien, um mit dem Verkaufen ohne produkteigene Verpackung durchzustarten:

- 5–10 Infoflyer
- 1 Merkblatt
- 1 DIN-A4-Aushang
- 1 Aufsteller
- 1–2 Ladensticker
Sie sind unten jeweils näher beschrieben und können auch einzeln nachbestellt werden, wenn du schon an Bord bist.
Ist das etwa umsonst? Um allen angehenden Mehrwegheld*innen einen unkomplizierten Einstieg zu ermöglichen, stellen wir das Basispaket gratis zur Verfügung, freuen uns aber sehr über Spenden zur Deckung unserer Druck- und Portokosten.
Infoflyer

Die informativen Falzflyer erklären allen interessierten Personen das müllfreie Einkaufen: Sie beschreiben auf zwei Seiten, was man dafür braucht, wo es geht und wie der Ablauf genau funktioniert. Betriebe stellen sie auf die Theke oder Tische. Und Botschafter*innen setzen sie bei Aktionen zur Aufklärung der Bürger*innen ein.
Merkblatt

Das doppelseitige Merkblatt dient der Schulung des Verkaufspersonals. Auf der ersten Seite steht zusammengefasst, warum und wie Speisen und Getränke ohne produkteigene Verpackung ausgegeben werden sollten. Um den hygienekonformen Umgang mit mitgebrachten Behältnissen in der Praxis zu veranschaulichen, ist auf der zweiten Seite der schrittweise Ablauf der Interaktion zwischen Kund*in und Verkäufer*in dargestellt. Das Merkblatt kann sowohl hinter als auch vor der Theke nur für Verkäufer*innen oder auch für Kund*innen gut sichtbar platziert werden.
Aushang „Verpackungsfrei einkaufen“
Aushang „Essen und Getränke to go“
Aufsteller in zwei Varianten

Die dreiseitigen Aufsteller werden auf die Theke oder Tische gestellt, um Kund*innen darüber zu informieren, dass und wie sie hier mit eigenen Behältnissen einkaufen können. Die Variante für den Lebensmitteleinzelhandel („Verpackungsfrei einkaufen“) enthält zusätzliche Informationen zur Hygiene und die Variante für Gastronomiebetriebe („Essen und Getränke to go“) zur Mehrwegangebotspflicht.
Ladensticker

Die (Vorderglas-/Hinterglas-)Sticker dienen der Kommunikation mit Kund*innen. Sie werden an die Tür oder Theke des Geschäfts geklebt, um zu signalisieren, dass Kund*innen hier mit eigenen Behältnissen einkaufen können.
Digitale Vorlagen
Website-Banner

Die digitalen Vorlagen dienen der Kommunikation mit Kund*innen. Betriebe können die Banner auf ihrer Website posten, um darauf hinzuweisen, dass sie mitgebrachte Behältnisse befüllen.
Wir stellen hier zwei Varianten („Verpackungsfrei einkaufen“ und „Essen und Getränke to go“) kostenlos zum Download bereit.
Social-Media-Beiträge

Die digitalen Vorlagen dienen der Kommunikation mit Kund*innen. Betriebe können die Beiträge auf ihren Social-Media-Kanälen posten, um darauf hinzuweisen, dass sie an Einmal ohne, bitte teilnehmen und wie das Befüllen mitgebrachter Behältnisse funktioniert.
Wir stellen hier einige frei kombinierbare Optionen kostenlos zum Download bereit.
Logos

Wer bei den oben bereitgestellten Vorlagen noch nicht fündig wurde oder neue Banner und Beiträge mit eigener Corporate Identity erstellen möchte, kann unser Logo auch selbst einfügen. Teil uns einfach mit, ob du das Standardlogo (Variante 1) oder eine reduzierte Version für die Website (Variante 2) oder für die mobile Nutzung (Variante 3) benötigst. Wir schicken sie gern kostenlos im PNG-Format zu.
Für Botschafter*innen
Infoblatt für interessierte Geschäfte

Dieses Infoblatt enthält die wichtigsten Informationen zu Einmal ohne, bitte. Damit überreichen Kommunalpartner*innen oder Botschafter*innen Betrieben, die an einer Teilnahme interessiert sein könnten, eine kurze Übersicht über die Initiative samt Vorteilen und Kosten. Über den QR-Code zur Website und durch die Nennung einer Ansprechperson wird die anschließende Kontaktaufnahme erleichtert.
Zugabe, Zugabe!
Stickerbogen für Kinder

Okay, okay … Wir hätten da noch was: Für die ganz jungen (oder junggebliebenen) Mehrwegheld*innen haben wir einen bunten Stickerbogen entworfen. Unter dem Motto „Mitgedacht, mitgebracht, eingepackt“ sollen freundliche Kulleraugen daran erinnern, immer mit Becher, Box oder Beutel aus dem Haus zu gehen. So wird die neue Gewohnheit spielerisch in den Alltag integriert und dem verpackungsfreien Einkauf steht nichts mehr im Wege.

